´ PURE ´ die robuste Yogamatte von Lotuscrafts


Die Yogamatte an meiner Seite muss so einiges mitmachen, denn ich lebe Yoga und dem armen Ding bleibt wirklich kaum etwas erspart. Umso erfreuter war ich über das schwere Paket, das ich von Lotuscrafts erhielt, mein neues Baby namens `PURE Yogamat` ist nämlich ein ziemlich robuster Brummer. Mit 2,6kg ist die `PURE` nichts für Yogis, die ihre Matte täglich am Rad oder unterm Arm durch die Stadt transportieren wollen. Beim Aufrollen meiner neuen Matte fällt mir als erstes das Lotuscrafts Logo am Kopf der Matte auf - ich bin begeistert, denn das Logo ist gestanzt und nicht gedruckt, was einen viel edleren Look ergibt und ausserdem bleibt das Logo so ewig erhalten. Die `Pure` ist der Begleiter für moderne Yogis, für alle, die dynamische Yoga Stile lieben und viel schwitzen. Cool finde ich den metallischen Look der Matte, die in 4 Farben erhältlich ist, wobei mein persönlicher Favorit die roséfarbene Matte ist.

Die Vorzüge dieser Matte liegen auf der Hand: durch ihre Dicke ist sie gut gedämpft, so dass Knie, Becken und Knöchel auch auf hartem Untergrund immer gut geschützt sind. Dieser Aspekt ist nicht nur für empfindliche Praktizierende wichtig sondern auch für jene Yogis, die mit Verletzungen zu kämpfen haben. Wer vorbelastet ist in Knien und Handgelenken und trotzdem viele Armbalancen oder Sprünge macht, wird die Dämmung dieser Matte nicht mehr missen wollen. Durch die Beschichtung auf der Unterseite ist die Matte unempfindlich und kann überall draussen benutzt werden ohne zu reissen. Allerdings lässt sie sich ziemlich schwer einrollen, weswegen ich das Ding nur mit einem Gürtel bändigen konnte und dann erst im Wohnzimmereck verstauen konnte.

Die neue Beschichtung der `PURE`aus glattem PU ist genial, vor Allem für Hot Yoga Klassen bei denen der Schweiss in Strömen fliesst. Ich persönlich hasse nichts mehr als wenn sich die eigene Matte bei jedem Chaturanga weiter und weiter durch den Raum bewegt, ich weder Grip am Boden noch auf der Matte hab. Mit der `PURE` gibts solche Ärgernisse nicht, kein Rutschen, kein Schieben, selbst in der Hot Vinyassa Klasse schwimmt die Matte zwar im Schweiss von mir und 20 anderen Yogis aber ist erstaunlich gut am Boden fixiert.

Was ich auch cool finde ist, dass die Matte grösser designed wurde und somit noch mehr Raum für die eigene Praxis bietet, also zum Beispiel für mich und meine Acro Yoga Partnerin ein perfekter Übungsuntergrund, nicht nur durch die Dämmung sondern eben durch extra Breite und Länge.

Die Pflege der Matte ist super easy. Für die PU-beschichtete Oberseite verwende ich das neue Apotheker Yogamattenspray von Saint Charles. Reinigt und desinfiziert sanft mit naturreinen ätherischen Ölen, duftend nach Zitrone, Orange und Geranium. Ein paar Spritzer auf die Matte und mit einem Tuch abwischen, lässt den Schweiss-und den recht intensiven PU-Geruch schnell verschwinden. Die Unterseite der Matte ist leider etwas mühsam zum Sauber halten, vor Allem wenn sich Sand und Staub in dem feinen Gewebe abgesetzt haben.

Das Matten aus Naturkautschunk hergestellt sind, gehört ja mittlerweile schon zum guten Ton der Hersteller und versteht sich fast von selbst. Enttäuscht war ich leider von zwei Dingen:

- Zum Einen der extrem künstliche Geruch, der sich erst nach mehreren Tagen und auch nur sehr langsam verflüchtigte (aber Apotheker Yogamattenspray hilft super) .

- Ausserdem hat mich leider der „made in China“ Sticker enttäuscht. Echt schade, dass so ein tolles Produkt so einen grossen ökologischen Fussabdruck hinterlassen muss.

Rundum aber eine Matte die ich speziell für fortgeschrittene Yogis empfehlen kann, für alle, die einen dynamischen Yoga lieben und das bisschen `Mehr` von einer Yogamatte erwarten.

Mit freundlichster Unterstützung von Lotuscrafts und Saint Charles

#Yogamatte #Google #HotYogaMatte #SchweissaufderYogamatte #Yogamattereiniegen #YogamattenSpray #Yogamattenspray #YogamattefürAcroYoga #YogamattefürDraussen #Lotuscrafts #YogamatteimVergleich #SaintCharles #YogamattemitDämmung #welcheyogamattevonlotuscraftsistgut #yogabloggerwien #yogabloggerösterreich #dickeyogamatten #yogamattendieGelenkeschonen #saugfähigeyogamatten

263 views

Latest Pictures

Pimpyourprana 2017. All rights reserved